Galerietag bei Horst Rellecke

Am Samstag, den 16.11.2013 ab 14 Uhr und Sonntag den 17.11.2013 ab 11 Uhr öffnet der Architekt und Künstler Dr. Horst Rellecke sein Atelier am Möhnesee, Kätelhöhnstr. 6, zum Galerietag 2013. Dem internationalen Publikum ist er mindestens mit dem Glaselefanten im Hammer Maxipark ein Begriff, denn er bereitete damit den Weg für zahlreiche weitere, nach-industrielle Konversionsprojekte wie Zeche Zollverein, Zeche Carl, Gasometer und Landschaftspark Duisburg-Nord.

Dem heimischen Publikum sind insbesondere Installationen im Rahmen des NRW-Wegmarkenprojektes bekannt, als dessen unverzichtbarer Motor sich Herr Rellecke auszeichnet hat. Zuletzt fanden Retrospektiven im Soester Morgner-Haus („Von Altamira bis zum Mars“) sowie im Gustav-Lübcke-Museum für Aufsehen und Anerkennung.

Nun dürfen wir uns auf besonderes spannende und aktuelle Werke freuen, denn eine Reise nach Indochina (Kambodscha, Laos, Vietnam und Thailand) im Januar-Februar 2013 hat vielfältige Eindrücke hinterlassen, die in dreidimensionalen Bildkörpern und Arbeiten auf Papier ihren Niederschlag gefunden haben.

Für Herrn Rellecke, als Wanderer zwischen Zeit und Raum, hatten die frühen Hochkulturen schon immer eine besondere Faszination und so war die gewaltige Tempellandschaft der unvergleichlichen Khmer-Stadt Angkor für den Maler und Architekten sicher eine ganz besondere Inspiration. Die Bildwerke zeigen jedoch niemals eine reale Ansicht oder eine konkrete Situation, sondern sind vielmehr gedankliche Collagen der gewonnenen Eindrücke – so wie man das von Rellecke auch aus anderen Bildzyklen kennt.

Diese streng auf das Thema bezogene kompakte Ausstellung wird im Rahmen der jährlich stattfindenden Ausstellungskooperative in Möhnesee-Wamel gezeigt. Die Galerie Kätelhön, das Atelier Kargel und das Rellecke-Atelier zeigen ihre Angebote gemeinsam jeweils in den eigenen benachbarten Räumen und setzen so die Tradition im „Künstlerdorf Wamel“ fort.

Routenplaner zum Atelier:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s