Die neue Hella-Technologie spart 0,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer.

HELLA bringt Autos das Segeln bei

Mit dem Ziel, Fahrzeughersteller bei der Umsetzung der ambitionierten CO2-Regularien der Europäischen Union zu unterstützen, hat HELLA eine Funktion entwickelt, die Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb das „Segeln“ beibringt: Geht der Fahrer während der Fahrt vom Gaspedal, wird der Motor des Fahrzeugs abgeschaltet. Das Fahrzeug segelt dann mit abgeschaltetem und ausgekoppeltem Motor weiter. Dies ist typischerweise beim Heranfahren an eine Geschwindigkeitsbegrenzung oder auf abschüssiger Straße der Fall. Sobald Gas- oder Bremspedal betätigt werden, startet der Motor wieder.

Die neue Hella-Technologie spart 0,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer.
Die neue Hella-Technologie spart 0,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer.

Durch das Abschalten können rund 0,5 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer in einem typischen Fahrzyklus eingespart werden, was 12 Gramm CO2 entspricht. Zur Segelfunktion sagt Dr. Carsten Hoff, Leiter des Produktsegments Energiemanagement bei HELLA: „Alle
Funktionen von der Lenkkraftunterstützung bis hin zum Radio oder der Heizung laufen während der Segelphase ununterbrochen weiter, sodass Sicherheit und Komfort der Insassen durchgängig gewährleistet sind. Nach heutigem Stand gehen wir davon aus,
dass konventionelle Fahrzeuge erstmalig 2016 serienmäßig segeln werden.“ HELLA hat zwei unterschiedliche Produkte entwickelt, um die Segelfunktion in verschiedenen Fahrzeugsegmenten zu etablieren. Dabei steht die sichere elektrische Energieversorgung bei abgeschaltetem Motor immer im Fokus. Für größere Fahrzeugebietet HELLA 48/12-Volt-DC/DC-Wandler zur flexiblen Umsetzung eines Zweispannungsbordnetzes. Neben der Segelfunktion unterstützt das 48-Volt-Bordnetz
auch die Rückgewinnung von Energie beim Bremsen (Rekuperation), das stärkereBeschleunigen durch Unterstützung des 48-Volt-Generators (Boosten) sowie das elektrische Anfahren (Kriechen).

Zur Anwendung in der Kompaktklasse hat HELLA außerdem ein integriertes Modul entwickelt, das einen Energiespeicher, wie beispielsweise Lithium-Ionen Batteriezellen, und eine Leistungselektronik, zur Steuerung von Laden und Entladen, kombiniert.
Mittels eines Energiespeichermoduls lassen sich über das Segeln hinaus der optimierteStopp-Start-Betrieb sowie Rekuperation realisieren.

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