Corinne Vogelzang Falagaris

03.09.2014: Corinne Falagaris liest aus „Kalimera Pefki“

Corinne Vogelzang Falagaris
Corinne Vogelzang-Falagaris

Am Mittwoch, den 3. September um 19:00 findet eine Lesung mit Musik im Mehrgenerationen-Haus, Wasserstraße 9, Bad Sassendorf statt.

Die Autorin des Abends, Corinne Vogelzang-Falagaris, ist in Deutschland zu Besuch und liest aus ihrem Buch „Kalimera Pefki – Einblicke in das Leben auf Kreta“. Bei dem Buch handelt es sich um ein wunderbar gelungenes Zusammenspiel von fotografischen und literarischen  Impressionen von der griechischen Insel Kreta. Die Lesung kommt auf Initiative der Lippstädter Künstlerin Karin Grießbauer zustande und wird von Alexandros Bouras musikalisch umrahmt.

Frau Vogelzang-Falagaris wurde in Amsterdam, Niederlande, geboren. Sie studierte Niederländisch, Germanistik, Kunstgeschichte, Theaterwissenschaften und Rechtswissenschaften an verschiedenen Universitäten in den Niederlanden und in Deutschland. Viele Jahre lang hat sie die griechischen Inseln bereist und geriet schließlich in den Bann von Kreta. Seit 1996 lebt sie in einem kleinen Dorf an der Südküste dieser Insel.

Leben auf Kreta!
Leben auf Kreta!

Inspiriert von den Menschen der Insel, ihrer Lebensweise, Tradition und Musik, so wie von der wunderbaren Natur, begann sie, Kurzgeschichten zu schreiben. In Zusammenarbeit mit dem Fotografen Henk van der Walle publizierte sie einen Teil dieser Geschichten im Jahr 2013 in dem Buch Kalimera Pefki – Einblicke in das Leben auf Kreta. Dieses Buch ist mittlerweile ein Beststeller auf Kreta.

Seit dem Sommer 2013 arbeitet sie – neben ihrer Tätigkeit als Sprachlehrerin – an einem Dokumentarfilm über den kretischen Sänger Vasilis Skoulas und das von ihm gespielte Instrument, die kretische Lyra.

Henk van der Walle
Henk van der Walle

Die Fotografien des Buches „Kalimera Pefki“ stammen von Henk van der Walle.  Er stammt ebenfalls aus den Niederlanden und war dort 25 Jahre als Arzt tätig. Seit 2010 arbeitet er als Fotograf. Seine Fotowerke sind in einer Galerie für Kunstverleih in Den Haag ausgestellt www.dekunstuitleendenhaag.nl/kunstenaars. Inzwischen lebt er mit seiner Ehefrau, der Künstlerin Renee Bazuine auf Kreta und in den Niederlanden.

Weitere Informationen:

Anfahrt