Hellweg Konkret K. G. Schmidt 3

14.09.2014: Matinee in der Ausstellung „Hellweg Konkret“

Dr. Thomas Schriefers
Dr. Thomas Schriefers

Am Sonntag, den 14. September, anlässlich der 3. Matinee in der Ausstellung Hellweg Konkret, wird Dr. Thomas Schriefers über seine Eindrücke zu den Collagen K. G. Schmidts und deren Stellenwert für die Genese dessen Werks vortragen. Der Vortrag im Wilhelm-Morgner-Haus beginnt um 12:00 Uhr. Ein spannendes Kapitel im Werk des Konstruktivisten K. G. Schmidt wird damit aufgeblättert und erhellt.

Im K. G. Schmidt Archiv Bad Sassendorf befindet sich ein größeres Konvolut an Collagen. Bei der Mehrzahl der Werke handelt es sich um Entwürfe, die zur Umsetzung in andere Techniken vorgesehen waren. Es galt einen Experten für das Thema zu gewinnen. Die Wahl fiel auf keinen Geringeren als den Kurator u.a. der nachbeschriebenen Ausstellung, Dr. Thomas Schriefers.

Dr. Thomas Schriefers, Architekt und bildender Künstler, ist Lehrbeauftragter an der Bergischen Universität Wuppertal und publiziert zu Architektur, Design und Kunst. Im Jahr 1993 erhielt er den renommierten Schinkelpreis für Kunst und Bauen in Potsdam/Berlin. Mit seinen Arbeiten ist er u.a. im Archiv der Berlinischen Galerie, im Martin-Gropius-Bau; im Kolumba, dem Kunstmuseum der Erzdiözese Köln, sowie im Kunstmuseum Ahlen vertreten. Er kuratiert Ausstellungen und gilt als ausgewiesener Experte für Collagen.

Angeregt durch den Besuch der Doppelausstellung „Ruhestörung Streifzüge durch die Welt der Collagen“ im Kunstmuseum Ahlen und im MARTa Herford wurde die Idee geboren, den Stellenwert von Collagen für das Werk des Konstruktivisten K. G. Schmidt auszuloten.

Dr. Thomas Schriefers kam nach Bad Sassendorf und tauchte ein in die Collagenwelt von K. G. Schmidt. Über seine Eindrücke und über den Stellenwert der Collagen für die Genese des Werkes von K. G. Schmidt wird er nun im Rahmen der Matinee berichten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s