Paul Basile Solo

13.10.2014: Kajüte meets… startet mit Paul Basile in die Herbstsaison

Paul Basile SoloNach den Sommerkonzerten auf der Terrasse der Kajüte, startet die monatliche Konzertreihe „Kajüte meets…“ unter der Leitung von Tonetoaster-Record in die Herbstsaison: am Montag, den 13. Oktober mit dem Great Elk-Sänger Paul Basile.  Bis Jahresende werden bei zwei weiteren Konzerten die amerikanische Band Tildon Krautz (12.11.) und Singer/Songwriter Yngve (17.12.) mit seinem Soloprogramm bestreiten. Wir hoffen natürlich, dass uns die Tonetoaster danach auch im Winter weiter ordentlich einheizen.

Einlass zu Paul Basile ist ab 19:00, das Konzert beginnt gegen 20:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 8 € im VVK in der Kajüte und unter www.tonetoaster.com., 10 € an der Abendkasse.

Sänger und Gitarrist Paul Basile gründete im Jahr 2009 in New York die Band Great Elk, um mit ein paar Freunden in den Bars und Clubs von Brooklyn und Manhattan zu spielen, anstatt als Singer/Songwriter unterwegs zu sein.

Pauls markante, tiefe Stimme bleibt das herausragendes Merkmal der Band und der Sound seiner Mitstreiter ist geprägt von großer amerikanischer Musik, wie etwa Tom Petty, Nirvana, Pearl Jam oder Jeff Buckley. Great Elk aber vermeiden es, sich anzubiedern. Hört man ihrer Musik genauer zu, entdeckt man viele kleine Spielereien, Tiefen und Feinheiten, die jeden einzelnen Song auf „Autogeography“, ihrem aktuellen Album, als kleine Perlen handgemachter Musik erscheinen lassen. Die Musik gewinnt an lyrischer Tiefe und verfängt sich unweigerlich in den Gehörgängen des Zuhörers. Paul Basile, Schreiber fast aller Songs, erweist sich als smarter Storyteller, der durch das Innerste seiner Seele geht und das Publikum mit auf die Reise nimmt.

Mit „Autogeography“, das im Frühjahr 2012 erschien, erhielten Great Elk mehrere Auszeichnungen in den Vereinigten Staaten, wie etwa den ersten Platz als Indie-Folk Album des Jahres 2012 im renommierten New Yorker „Deli“-Magazine. Auch überregional huldigte man der Band und wurde in landesweiten Umfragen ausgezeichnet.

Seit einigen Jahren tourt Paul Basile auch durch Europa. Nach zwei erfolgreichen Solo-Tourneen spielte er 2013 erstmals mit seiner Band in Europa Konzerte. Im Herbst 2014 folgt nun der Nachschlag mit der dritten Solo-Tour des begnadeten Sängers und den Songs des brandneuen Albums „Star Stuff“, dass zum Zeitpunkt des Tourstarts veröffentlicht sein müsste.

Wir freuen uns auf einen hervorragenden Songwriter!

Weitere Informationen

Advertisements