Weltgebetstag Lippstadt 1

Weltgebetstag mit Karibik in Cappel

Der diesjährigen Weltgebetstag 2015 wurde, sehr passend zu Schmuddelwetter und Grippewelle der letzten Woche, von Frauen der Bahamas vorbereitet. Dazu wurden weltweit Kirchen entsprechend geschmückt, Altarräume gestaltet und Programme entwickelt.

Die evangelischen und katholischen Frauen aus Lippstadt, die sich zum Weltgebetstag in der Stiftskirche Cappel trafen, hatten eine besondere Überraschung parat: eine kleine Besetzung der Steeldrum-Band „Talking Steel“ unter der Leitung von Reimund Eberth aus Soest.

Normalerweise sind sie mit mehr als 10 Musikern auf der Bühne. Hier waren es vier, denen es trotzdem gelang, eine karibische Atmosphäre in die wie immer etwas kühle Stifskirche zu zaubern.

Während des Gottesdienstes wurden Lieder und Texte vorgetragen, die sich speziell auf die Inseln der Karibik bezogen, z. B. wurde über den ersten Weltgebetstag vor 65 Jahren auf den Bahamas berichtet.

Über den Weltgebetstag

„Der Weltgebetstag ist eine weltweite Basisbewegung christlicher Frauen. Jedes Jahr, immer am ersten Freitag im März, feiern Menschen weltweit den Weltgebetstag (WGT). Der Gottesdienst wird jährlich von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet. Diese Frauen sind Mitglieder in unterschiedlichen christlichen Kirchen. Auch in unzähligen Gemeinden in ganz Deutschland organisieren und gestalten Frauen in ökumenischen Gruppen den Weltgebetstag.“ [Quelle: Begleitheft zum Weltgebetstag 2015]

Das Motto der Weltgebetstagsbewegung „informiert beten – betend handeln“ soll die Einheit von Spiritualität und Engagement für Gerechtigkeit in Kirche und Gesellschaft verdeutlichen. Das Handeln wird u. a. durch die weltweite Kollekte deutlich, mit der Projekte für Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt gefördert werden.

Interesse an Steeldrum-Musik?

Wer weiteres Interesse an der Steeldrum-Musik hat und einmal ein solches Instrument ausprobieren möchte, wendet sich am besten direkt an Reimund Eberth. Dort können verschiedene Instrumente ausprobiert werden. Auch Anfänger/innen sind herzlich willkommen.

Talking Steel Soest

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s