Elippse SSL

Elippse ab jetzt per SSL verschlüsselt

Elippse SSLVielleicht ist es schon aufgefallen: das kleine grüne Schloss in Firefox, oder das Schloss in IE, mit entsprechendem Hinweis beim Aufruf von elippse.de. Außerdem leitet http://elippse.de automatisch auf https://elippse.de um.

Der Hintergrund ist, dass elippse.de wie alle anderen Internetseiten, die auf Servern des US-Unternehmens Automattic laufen („gehostete“ sind) und mit WordPress.com betrieben werden, auf verschlüsselte Datenübertragung umgestellt wurden.

Das bedeutet, dass der Datenverkehr zwischen dem „Client“ also Besuchern der Internetseite und dem Webserver nicht mehr im Klartext übertragen wird. Das „Backend“ von Elippse, also das Online-Redaktionssystem, war schon immer per SSL verschlüsselt, aber eben nicht das „Frontend“, also die sichtbare Internetseite.

Wir haben also einerseits mehr Sicherheit und Datenschutz für die Besucher der Internetseite, andererseits gibt es Pluspunkte bei Google, denn SSL-Verschlüsselung ist ein Relevanzfaktor für die Qualität einer Internetseite.

Hat das mehr als sonst gekostet? Nein. Ein entsprechendes Paket, in dem die Funktionen enthalten sind, die wir für den Betrieb brauchen kostet derzeit 99 €/Jahr. Dazu kommen noch die Gebühren bei einem Provider in Deutschland für Domain und E-Mail (ca. 15 €/Jahr).

Damit ist WordPress.com eine kostengünstige und sichere Lösungen für eine Internetseite, die über https und eine ordentliche mobile Version verfügen sollen. Das dürfte besonders für kleine Unternehmen, Vereine und Freiberufler interessant sein, die mit dem Thema Internetseite gerade anfangen oder eine vorhanden statische Seite auf ein Online-Redaktionssystem umstellen möchten. Für fortgeschrittenen Seitenbetreiber und größere Unternehmen ist das i. d. R. kein Thema, denn dort werden ohnehin Agenturen beauftrag und eigene WordPress.org-Installationen, Drupal, Typo3 o. ä. verwendet.

Beim Aufbau und bei Einrichtung und Weiterentwicklung suchmaschinenoptimierter Technik hilft gern der Autor Christoph Hermsen weiter, suchmaschinenoptimierter Inhalt ist das Metier von Sabine Hense-Ferch.

Das gilt auch für eigene Installationen von WordPress.org. Hier gibt es weitere Details zumThema und eine Preisvergleich namhafter Provider.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s